By Reinhard Wobst

Show description

Read or Download Abenteuer Kryptologie : Methoden, Risiken und Nutzen der Datenverschlüsselung PDF

Similar german_15 books

Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings: Modellierung und empirische Analyse am Beispiel von B2C-Start-up-Unternehmen im E-Business

Seit Jahrzehnten wird sowohl in der betriebswirtschaftlichen Forschung als auch in der Wirtschaftspraxis leidenschaftlich die Frage diskutiert: Sind Pioniere, frühe Folger oder gar späte Folger eines Marktsegments erfolgreicher? Völlig in den Hintergrund geraten ist dabei jedoch die für ein erfolgreiches Markteintrittstiming grundlegende Frage: Welche Faktoren führen überhaupt dazu, dass ein Unternehmen zum Pionier, frühen oder späten Folger wird?

Rennwagentechnik: Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme

Praxisnah und mit detaillierten Abbildungen werden in diesem Buch die Grundlagen der Fahrwerktechnik bei Radaufhängung, Federung, Dämpfung, Antrieb und Lenkung dargestellt. Auch der Motor kommt nicht zu kurz. So werden die wesentlichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung gezeigt und auf die Besonderheiten einzelner Bauteile hingewiesen.

René König und die "Kölner Schule": Eine soziologiegeschichtliche Annäherung

Unbestritten gehört René König und die von ihm begründete »Kölner Schule« neben der »Frankfurter Schule« und dem Kreis um Helmut Schelsky zu den zentralen Akteuren im Feld der westdeutschen Nachkriegssoziologie. Ein angemessenes Verständnis der Ausrichtung und Entwicklung der bundesrepublikanischen Sozialwissenschaften, insbesondere der empirischen Sozialforschung, ist folglich nur unter Einbezug der Kölner Soziologie möglich.

Integrierte Digitale Schaltungen: Vom Transistor zur optimierten Logikschaltung: Vom Transistor Zur Optimierten Logistikschaltung

Diese dritte Auflage bietet einen vollständig überarbeiteten Blick auf alle Aspekte der integrierten digitalen Schaltungstechnik. Aufbauend auf der Halbleiterphysik moderner CMOS-Transistoren und deren Herstellung werden digitale und wenn nötig analoge Grundschaltungen behandelt. Weiter werden Funktionsblöcke wie Speicherschaltungen, Addierer und Multiplizierer besprochen.

Additional resources for Abenteuer Kryptologie : Methoden, Risiken und Nutzen der Datenverschlüsselung

Sample text

Solchen Pannen durch Übertragungsstörungen beugte man vor, in dem man den Spruchschlüssel zweimal hintereinander an den Anfang setzte. Das machte sich statistisch bemerkbar, und der geniale Pole Marian Rejewski hatte wohl schnell erraten, dass hier eine Zeichenfolge doppelt am Anfang stand und sie vermutlich ein Schlüssel war. Weil dies nur 6 chiffrierte Zeichen betraf, wurde in 20 von 26 Fällen nur der erste Rotor dabei bewegt. So ermittelte man die innere Verdrahtung des ersten Rotors. Bis 1936 wechselte die Walzenstellung vierteljährlich, so dass jeder Rotor einmal in den Genuss kam, ganz vorn arbeiten zu dürfen – und die Polen in den Genuss seiner Analyse.

Derartige Zahlenspielereien haben die Kryptologen beeindruckt, und die Nazigrößen gewiß auch. In der deutschen Wehrmacht galt die Enigma jedenfalls als vollkommen sicher. 000 gebaute Maschinen. Es war vielleicht das erste Mal, dass so viel von einem einzigen Algorithmus abhing. Die Enigma war die Grundlage für sicheren Funkverkehr in der gesamten Wehrmacht. Und über Jahrzehnte vertrauten wir bei den »wirklich wichtigen Dingen« (z. B. im Bankwesen) wieder nur einem einzigen Algorithmus: DES ... Aber dazu mehr im vierten und sechsten Kapitel.

Die Enigma 49 kontakte ganz rechts tritt bei ihm eine weitere Scheibe, die aber nur auf einer Seite Kontaktflächen besitzt. Diese Kontaktflächen sind auch untereinander verbunden, und zwar so, dass jede Fläche mit genau einer anderen verbunden ist. Das entspricht einer speziellen Substitution, und zwar einer, bei der kein Buchstabe in sich selbst übergeht. Die Spannung, die nun an einem »Buchstaben« ganz links angelegt wird, pflanzt sich durch die Rotoren nach rechts fort, wird in der Umkehrwalze »umgelenkt« und durchwandert die Rotoren wieder von rechts nach links auf einem ganz anderen Pfad (daher auch der Name Reflektor für die Umkehrwalze).

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 23 votes